Skan-Körpertherapie ...

Zu unserer Arbeit passen Beschreibungen wie Körperarbeit, Atemarbeit, körperorientierte Psychotherapie, Körperpsychotherapie, Körpertherapie, Ausdrucksarbeit u.a. Sie geht zurück auf die Vegetotherapie von Wilhelm Reich.
Wir machen "klassische" Körperarbeit an der Basis: „Der Kern der Reichschen Arbeit ist die Reduzierung der Panzerung in Verbindung mit dem vollständigen emotionalen Ausdruck, und zwar vom Kopf bis zum Becken.“

... fordert heraus

Unsere Biografien sind in unsere Körper eingeschrieben. Wer diese Sprache versteht, weiß, dass unsere Körper Spiegel unserer Seele sind. Das Wort "Haltung" bringt es auf den Punkt: gemeint ist damit Inneres und Äußeres gleichermaßen.
Es ist nicht leicht, "Haltungen", Verhaltensmuster zu verändern. Reich hat diese Muster als „Charakterpanzer“ beschrieben, ein „Gefüge von emotionalen, mentalen und körperlichen Verfestigungen“, die oft unser Leben bestimmen und ein Gefühl der Unzufriedenheit und Unfreiheit erzeugen. Dazu gehört auch das Gefühl, nicht wirklich etwas verändern zu können, in der eigenen Struktur gefangen zu sein, nach dem Motto: "Ich bin eben so ... Ich war schon immer so ...".

 
Viele Therapien arbeiten an der Bewusstwerdung unserer Muster, aber oft steht nach vielen Jahren Arbeit am Ende das Gefühl: es ist alles klar und trotzdem nichts anders.
Die körperliche Entpanzerung ist notwendig für dauerhafte und tiefgreifende Veränderungen der Charakterstruktur.

Skan-Körperarbeit unterstützt und fordert heraus, die eigene Wahrnehmung nicht mehr zu vermeiden, sondern vollständig zu fühlen.